Schach-Tüfteleien von Wolfgang Betzen

Auf dem 2-Königs-Treffen in Stuttgart am 5/07/2014 überraschte Wolfgang Betzen 



die anwesenden Problemschachfreunde mit einem selbstverfassten Buch (183 Seiten, mit jeweils einem großen Schachdiagramm auf der rechten Seite und der Lösung auf der Rückseite), welches eine Auswahl seiner veröffentlichten als auch bislang unveröffentlichen Schachaufgaben enthält. Wolfgang Betzen beschäftigt sich bereits seit 50 Jahren mit dem Bauen von Schachaufgaben.  Das kartonierte Buch zeigt auf dem Titelbild eine kleine Mattaufgabe mit der Forderung Matt in zwei Zügen.

Der Autor, der 1936 geboren wurde, beschränkt sich aber nicht auf Zweizüger sondern bringt auch Dreizüger, Mehrzüger, Hilfsmatts und Rätsel mit Retroinhalt. Wolfgang Betzen arbeitete 17 Jahre als Goldschmied und  gemäß dem Motto von Monty Python  "And Now for Something Completely Different" arbeite er danach 15 Jahre als Gemeindereferent in der Krankenhausseelsorge im Bistum Köln. Wolfgang Betzen ist beim Schachclub Wangen im Allgäu 1922 e.V. einer von zwei Jugendleitern. Wer bei Wangen an den unvergessenen Günther Jahn gedacht hat, liegt goldrichtig, denn Jahn war auch Mitglied des Vereins. Eine besonders gelungene Aufgabe möchte ich dem L(e)öser hier vorstellen. 

Wolfgang Betzen
feenschach Dez. 1991








h#3


 

Home