Problemschach+ (Schachrätsel)

Gerald Ettl, der durch unzählige You-Tube Videos  über Schachprobleme vielen Problemschachfreunden bekannt sein dürfte, hat Anfang 2015 ein Buch im Selbstverlag veröffentlicht.  Der Autor stellt sein Buch in Verbindung mit einem USB-Stick vor. Vor 20 Jahren hat Gerald Ettl angefangen eine selbst geschriebene Datenbank zu programmieren. Dieses Datenbank ist auf dem USB-Stick enthalten. Das Buch gliedert sich im wesentlichen in 3 Teile. Im

1.Teil wird der Anfänger-Profi Kurs vorgestellt. Im

2.Teil folgen nette Schachgeschichten. Und im 

3.Teil stellt der Autor seine #n Probleme in Verbindung mit Geschichten vor. (Vol. 1) 

Das Buch im Format  17,7cm x 25 cm hat 186 Seiten und wird zusammen mit einem USB-Stick (16GB) verkauft. 


Buch: 25 EUR
USB-Stick (16 GB) 10 EUR 
Beides zusammen: 35  EUR

Auf dem USB-Stick sind die gesamten Problemschach+ Videos. U.a. Ludwigshafener Problemschachtreffen, Theodor Steudel, Gerd Rinder, Alan Mackenzie usw.

Das Buch und der USB-Stick können direkt bei Gerald Ettl bestellt werden.


Auf seiner Homepage gibt es einige Schachprobleme zu entdecken, die in keiner Schachzeitung erschienen sind. 

 

 

 

Home