"Klassik pur"

Genau ein Jahr nach seiner letzten Veröffentlichung ist nun ein neues Buch von dem  Redakteur der Schachecke in der Heilbronner Stimme Wolf Böhringer erschienen. Diesmal beschäftigt er sich mit 241 Problemen des 19. Jahrhunderts. Gerade in unser hektischen Zeit ist es sinnvoll in aller Ruhe einen Blick zurück zuwerfen und herausragende Probleme noch einmal zu zeigen. Wie bei seinen anderen Broschüren sind jeweils 4 Probleme auf der linken Seite mit den Lösungen auf der rechten Seite.

 

Die Broschüre kommt diesmal im elegantem gelben Umschlag.
Folgendes Problem steht als Nr. XXXVII auf Seite 39
Allerdings mit den Autoren Kohtz und Kockelkorn. Meine Quelle (Bloemlezing van Nederlandsche Schaakproblemen von Niemeijer) gibt C. C. W. Mann als Autor an. Was stimmt?

Carel Christiaan Wilhelm Mann
De Amsterdammer1893








#4

1. ... Kf5 2. Dd5#
1. Da8 Kh6 2. Dh8+ Kg5 3. Dh1

Preis einschließlich Versandkosten 10 EUR
Bestellungen an Wolf Böhringer; Schillerstraße 34, 74072 Heilbronn

 

Für das nächste Jahr kündigt Böhringer eine Fortsetzung mit  Aufgaben aus der Heilbronner Stimme an. Über gute Originalprobleme für seine Spalte würde er sich bestimmt freuen.

 

17/12/2005


Home