KunstschaCH – Martin Hoffmann

KunstschaCHeine Auswahl der schönsten Schweizer Schachaufgaben aus den Jahren 1987-1996
herausgegeben von der Vereinigung der Schweizer Kunstschachfreunde

Das Schachproblem, irgendwo beiläufig angesiedelt im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Kunst, befindet sich in stetiger Erneuerung; je nach Epoche von unterschiedlicher Dynamik fortgetragen, beeinflusst von nicht absehbaren Impulsen, bewegt es sich mithin auf unberechenbarem Kurs.
Täglich betrachten weltweit ungezählte Autoren den Gesetzen der 64 Felder weitere Geheimnisse abzuringen, und bisweilen wird einer fündig. Und so wird, wer Schachprobleme baut, unweigerlich an den Besten gemessen, weil Originalität, gedankliche Tiefe und künstlerische Qualität von Schachaufgaben nicht anders eingeschätzt werden können als im Kontext des bereits Gedachten und Dargestellten.
Bereits zum fünften Mal erscheint eine Anthologie mit Schachkompositionen von Schweizer Autoren. Das Album steht, vom neuen Layout abgesehen, in seiner Konzeption weitgehend in der Tradition der folgenden vier bisher erschienenen Werke:

         - 1921 Alpine Chess Moriz Henneberger
1922 - 1966 Kunstwerke auf 64 Feldern  Ott/Kummer/Schudel
1966 - 1976 Kunstschach in der Schweiz  Hans Henneberger
1976 - 1986 Schweizer Schachkompositionen Hans Henneberger

Mit Martin Hoffmann, dem Verfasser des vorliegenden Bandes, ging nun eine neue Generation ans Werk. Hoffmann selbst zählt zu den bedeutendesten Schachautoren der Schweiz. Er ist Redakteur des Problemteils der Schweizerischen Schachzeitung (auch hier Nachfolger von Hans Henneberger) wie auch der Dreizüger-Rubrik von idee & form, der Schweizerischen Zeitschrift für Kunstschach.

KunstschaCH enthält 75 Zweizüger, 106 Dreizüger und 45 Mehrzüger (soweit die sogenannten orthodoxen oder direkten Mattprobleme), sodann 69 Hilfsmattaufgaben, 11 Selbst- und Reflexmatts sowie 35 Probleme aus dem Gebiet des Märchenschachs (inzwischen auch allgemeines Schach benannt), zudem 6 Aufgaben mit retroanalytischen Inhalt und 15 Studien. Summa summarum 362 Schachaufgaben, von denen etwa die Hälfte in einem Turnier ausgezeichnet wurden, verfasst von insgesamt 56 in der Schweiz ansässigen Autoren.

Auszüge aus  Anstelle eines Vorworts von Chris Handloser aus 
KunstschaCH

Hannes Baumann
Schweizerische
Schachzeitung








#5

1. Tg7? Lb6 2. Td7 Le3 3. Td1 Lg1 4. ?
1. Txf4? Lc5
1. Tg5 Lbel 2. Tb5 Le3 3. Tb1 Lg1 4. Td1 Lbel 5. Lf2#
Peri-Herlin mit Auswahl der vertikalen und horizontalen Einsatzlinie.

Das Buch bietet durch die direkte Gegenüberstellung von Problem und Lösung ungetrübten Lesegenuss. Die Lösungen werden durch kurze und gelegentlich längere Kommentare ergänzt.

Home