Der Läufer,
das Quadrat und der Rundlauf

Dieser Artikel erschien zuerst auf englisch in "The Macedonian Problemist" im Mai - Dezember 2001. Das Heft ist allerdings erst im Jahre 2002 erschienen.
Eines der ersten Problemschachbücher, welches ich mir vor mehr als zwanzig Jahren kaufte, war „Figuren-Rundläufe im Schachproblem“ von W. Karsch und W. Hagemann. Keine merkwürdigen Begriffe wie Plachutta, Nowotny oder Inder, mit denen ich zum damaligen Zeitpunkt wenig bis nichts anfangen konnte. Endlich ein Thema, welches ich auf Anhieb verstand. Besonders der große Rundlauf der weißen Dame über die Eckpunkte
in der berühmten Aufgabe von Dobrusky von 1901 gefiel mir. Ebenso war ich von dem bekannten Problem von Wainwright aus „More White Rooks“ von 1913 fasziniert. Gegenstand dieses Artikels soll allerdings der kleinste quadratische Rundlauf des weißen Läufers sein. In der Abhandlung von Karsch/Hagemann findet sich die Miniatur von Theodor Nissl.








#6

1. Lh4! Td1 2. Lg3 Tc1 3. Lf4 Tc2 4. Lg5 Tc8 5. Ld2+
Geschicktes Brennpunktduell zwischen Läufer und Turm. (Balztanz des Reihers so Grasemann in „Die Kunst des Mattsetzens“) Ein vierzügiges
Problem, bei dem Schwarz nach Vollendung des Rundlaufs matt ist, findet sich nicht in dem 1952 erschienenen Buch von Karsch/Hagemann. Noch im selben Jahr veröffentlichte Werner Speckmann  eine Aufgabe, welche diese Bedingung erfüllte.

Dr. Werner Speckmann
Caissa 1952








#4

1. Ld7 f6 2. Lc6+ Kxf5 3. Lb7 Ke6 4. Lc8#
Die Bearbeitung des Themas von Zucker aus dem Jahre 1974 benötigt für die Realisierung des Vorwurfs durch die Eckenstellung des Königs nur 10 Figuren.

Manfred Zucker
Die Schwalbe 1974








#4

1. Lc1 Sxc2 2. Lb2+ Kb1 3. Lc3 Kc1 4. Ld2#
Durch diese Fassung wurde ich zu einer Miniatur  angeregt, welche ohne Bauern auskommt.

Ralf Krätschmer
Stuttgarter
Zeitung
8.6.2002








#4

1. La6 Sc8 2. Lb7+ Ka7 3. Lc6+ Ka6 4. Lb5#
In dem für mich nicht ganz unbedeutendem Jahr 1957, in welchen ich im Winter das Licht der Welt erblickte, erschien das Problem von Sommer in der „Welt“

Bruno Oswald Sommer
Die Welt 1957








#4

1. Lc2 b5 2. Ld3 b4 3. Le2 Kxe4 4. Ld1#
1. ... bxc5 2. Td1 c4 3. bxc4 c5 4. Td5#
Durch die Beschäftigung mit diesem Problem entstand das folgende Problem.

Ralf Krätschmer
The Macedonian
Problemist Nr. 5-6
05-12/2001








#4

1. Lc2 d3 2. Lxd3 g6 3. Le2 Kxe4 4. Ld1#
1. Lc2 g6 2. Td1 d3 3. Txd3 Kxe4 4. Te6#
Der Rundlauf ist natürlich etwas getrübt durch das Schlagen des schwarzen Bauern im zweiten Zug. Zum Abschluss noch ein Läuferrundlauf, welcher vor kurzem in der Basler Zeitung als Widmungsproblem für Gerold Schaffner erschien

Hartmut Jäger
Basler Zeitung 2002








#4

1. Lb2 f5 2. La3+ Kd4 3. Lb4 Ke5 4. Lc3# 
Ich würde mich freuen, wenn mir die Leser weitere Läuferrundläufe mitteilen könnten.

Home