Mehrzüger 2000

Ralf Krätschmer
König & Turm 07/2000








#5

Scheinprobespiel 1. 0-0-0? Sb3# und richtiges Probespiel:
1. Td1? Dxd7! 1. Le8 (2. Lg6#) Dd7 2. Lg6+ Df5 3. Td1 Lxc4 4. Td4+ exd4 5. Sf2#
Durch einen zweizügigen Vorplan wird die schwarze Dame ins Abseits gelenkt, um den Hauptplan 3. Td1 zum Erfolg zu verhelfen. Der kleine Dual auf 3. ...Lc2 4. Td4+/Txc2 ist laut Stephen Rothwell unerheblich.

Ralf Krätschmer
König & Turm 07/2000








#6

1. 0-0 Lh5 2. Te1+ Le2 3. Txe2+ dxe2 4. d3+ Ke3 5. Df2+ Kxd3 6. Df3#
Bei diesem Problem ging es mir eigentlich nur um das Mattbikd am Schluss. Eher eine Treibjagd

Ralf Krätschmer
König & Turm 07/2000








#7

1. 0-0? gxh2#
1. Dc2 (2. Txa5 und 2. Db3+) a4 2. Lf5 e4 3. Le6+ Txe6 4. 0-0 gxh2 4. Kh1 Ld5 6. Txa1+ Kxa1 7. Dxb2#

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