Ausgewählte Schachaufgaben

Werner SpeckmannUnter diesem Titel legt Werner Speckmann das erste? elektronische Schachbuch vor. Das "Buch" wird als Diskette ausgeliefert, welches eine komprimierte Datei enthält. Voraussetzung für das Lesen am PC ist der "Adobe Acrobat Reader", der auf dem PC installiert sein muss.
Werner Speckmann präsentiert hier eine Auswahl seiner Schachprobleme  aus einem Schaffenszeitraum, der sich über unglaubliche sieben Jahrzehnte erstreckt.
Das Buch enthält etwa 500 Aufgaben (ungefähr 100 Zweizüger, 300 Drei- und Mehrzüger, einige Studien, Hilfs- und Selbstmatts sowie einige Aufgaben mit Märchenfiguren)
Wie von den vielen Büchern von Herrn Speckmann bekannt, ist die Darstellung klar und übersichtlich. Zwischen den Diagrammen (je 6 pro Seite) und den ausführlichenLösungen kann bequem hin und her gesprungen werden. Bei Bedarf kann das Buch selbstverständlich auch ausgedruckt werden.
Auf der Homepage von Speckmann sind weitere Informationen  verfügbar.

TitelblattB52
1. Se7! droht 2. Sf7# Te2+ 2. Kf3 Te3+/Tf2+ 3. LxT g7 bel 4. Ld4#
1...Tf1+ 2. Kg2 Tf2+/Tg1+ 3. LxT g7 bel 4. Ld4#
Schwarz kann sich gegen die Mattdrohung nur mit den beiden Schachgeboten seines Turms- der wegen Patt vom wK nicht geschlagen werden darf- zur Wehr setzen. Der wK zieht darauf jeweils so, dass er sich zwar erneut zwei Schachgeboten des sT aussetzt, nun aber auf Feldern, auf denen dieser unter Entfesselung des Bg7 und so mit Pattvermeidung von dem wL geschlagen werden kann, der dann nach Ziehen des sB durch Rückkehr auf sein Ausgangsfeld mattsetzt.
Dieselben Echospiel ergeben sich auch auf 1. Sd8? Mit der Drohung 2. Sdf7#; doch scheitert dies, weil Schwarz hier nach 2. ... T+ 3. LxT durch 3. ... gxh6! Seinem König das Fluchtfeld g8 verschaffen kann; Weiß musste daher als Schlüssel den Zug des Springers wählen, mit dem dieses Feld zusätzlich gedeckt und so statt durch ihn das Matt durch den anderen Springer gedroht wird.

 

Home