Stuttgarter Zeitung

Wie ich erfahren habe, soll die Schachspalte der Stuttgarter Zeitung zum 1.April 2020 eingestellt werden.

Die Schachspalte, stets mit wöchentlichem Erscheinen, früher freitags, später samstags, gibt es seit 1949.
Von 1949 bis zu seinem Tod 1998 leitete Theo Schuster
die Schachspalte. Danach übernahm Harald Keilhack die Leitung der Schachecke. Bereits 1986 veröffentlichte ich eine eigene Aufgabe in der Zeitung. Angenehm überrascht war ich, dass meine Veröffentlichung mit einem Geldbetrag honoriert wurde. Im Laufe der Jahre veröffentlichte ich insgesamt 35 Aufgaben. Honorar gab es  bald keines mehr. 
Insgesamt wurden mehr als 5000 Schachaufgaben veröffentlicht. 
Eine Originalaufgabe  aus der Stuttgarter Zeitung schaffte es sogar ins FIDE-Album.

Günther Jahn
Stuttgarter Zeitung 1963

Den  Weihnachtslösewettbewerb gab es bis 2015. An diesem Wettbewerb gab es immer auch Einsendungen aus dem Ausland.
Es ist traurig, dass sich die Stuttgarter Zeitung dieser langen Tradition nicht verpflichtet fühlt und die Schachspalte einstellen will.


Wer gegen diese Entscheidung protestieren möchte, kann dies bei dem Chefredakteur Joachim Dorfs tun.
 

Joachim Dorfs
Chef@stuttgarter-Zeitung.de

 



Home