Kieler Schachkatalog

Katalog der Schachbibliotheken Wilhelm Maßmann und Gerd Meyer in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, mit den Neuerwerbungen, Ergänzungen und Nachtragen bis Oktober 1999 bearbeitet von Horst Lüders und Christine Möhle (Kiel und Göttingen 2000)
Herausgegeben von Winfried E. Kuhn und Godehard Murkisch, Gebunden 88,- DM zuzüglich Versandkosten,
Bestellung bei W. E. Kuhn, Grenzstr. 3, 21337 Lüneburg, oder Nightrider-Verlag, ISBN: 3-9806906-1-X

Kieler SchachkatalogIm Rahmen der Kuhn/Murkisch-Serie ist - wiederum im bekannten prachtvollen roten Leineneinband - der ,,Kieler Schachkatalog" erschienen. Den Vertrieb hat Godehard Murkischs neu gegründeter Verlag ,,Nightrider Unlimited" (Friedensstraße 22, 37083 Göttingen) übernommen. Die Auflage beträgt 300 Exemplare. Die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek in Kiel besitzt mit etwa 13.000 Bänden Schachliteratur gegenwärtig von allen wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken in Deutschland die größte vergleichbare Sammlung. Sie verdankt diese den testamentarischen Verfügungen von Dr. Wilhelm Wilhelm MaßmannMaßmann, Kiel (1895-1974), und Gerd Meyer, Lübeck (1929-1994), die ihre Sammlungen in großzügiger Weise der Landesbibliothek schenkten. Das Bibliotheksverzeichnis wurde gemeinsam in akribischer Arbeitsweise von Horst Lüders und Christine Möhle erarbeitet und umfasst insgesamt 8360 Iitel, die mit wenigen Ausnahmen auch ausgeliehen werden können. Sie können die Bücher auch in Ihrer öffentlichen Bibliothek im Wege der Fernleihe erhalten. Angefügt ist ein umfangreiches Verfasser- und Titelregister. Für Schachhistoriker, aber auch für Schach- und Problemfreunde, die tiefer in ein Spezialgebiet Gerd Meyereindringen und die dazu erforderliche Fachliteratur studieren möchten, dürften der Katalog und insbesondere die damit gebotene Ausleihmöglichkeit der Kieler Landesbibliothek ein wichtiges, ja ein unentbehrliches Hilfsmittel sein. Es handelt sich bei dem Katalog um eine Prachtausgabe, sowohl inhaltlich als auch äußerlich von hervorragender Qualität, die aber bei über 600 Seiten und der geringen Auflagenhöhe natürlich auch ihren Preis hat - 88, DM. Das von Godehard Murkisch allein getragene verlegerische Risiko dürfte dennoch nicht unbeachtlich sein. Überhaupt dürfte G.Murkisch mit seiner Kuhn/Murkisch-Serie, die inzwischen 30 Titel umfasst, mehr als Mäzen denn als Verleger im deutschen Problemschach zu würdigen sein.

Manfred Zucker aus Problem-Forum März 2000

 

Home