Schacheckentausch

2002 erschien das letzte Problemschach-Jahrbuch herausgegeben von dem Nightrider Unlimited Verlag. Dieses Buch versammelte fast alle Schachprobleme, die in deutschen Zeitungen erschienen. Diese Sammlung von Schachaufgaben fehlt mir. Leider komme ich in den Büchereien von Heidelberg nur an sehr wenige Schachspalten. 
Wer ist bereit mir regelmäßig die Schachprobleme aus seiner Heimatzeitung  zu schicken. Im Gegenzug kann ich eine Kopie von der Schach-Ecke der Rhein-Neckar-Zeitung senden.
Wer hat Interesse an einem Schacheckentausch via E-mail?
Vielleicht ist die Resonanz im Jahre 2012 größer als vor 5 Jahren?

 

Ralf Krätschmer
Leipziger Volkszeitung
13/01/2007








#6

1. Lb5 Da2 2. Le8+ Txe8 3. Txh4 Kxh4 4. Dh6+ Kg4 5. f3+ Kg3/Kf5 6. Dh2#/g4#
Man vermutet Randmatt, doch es kommt attraktiver - und lehrreich für den Partiespieler: 1. Lb5 (droht 2. Le2+; der Vorschlag 1. Txh4+? Kxh4 2. Lb5 scheitert an 2. .. Da2 und falls 3. g3, so Kh5) 1. ...Da2 (anderes verliert schneller, z.B. !. ...Dc8? 2. Le2+ Lg4 3. Lxg4+ Dxg4 4. Txg4 nebst Matt) 2,. Le8+! Txe8 (2. ...Lf7? 3. Lxf7#) 3. Txh4! Kxh4 4. Dh6+ Kg4 5. f3+ Kg3/Kf5 6. Dh2#/g4#
"In der Hauptvariante schöne partienahe Kombination mit L- und T-Opfer." (Silvio Baier, Dresden) "Lb5 war schnell gefunden, aber dann kam das Filetstückchen!" (Dieter Starke, Leipzig) Allerdings: Nach den einleitenden Ablenkungen "erleichtern ständige Schachgebote die Lösung" (Peter Piekarz, Leipzig)


Mehrzügerverzeichnis

Home