Mehrzüger 2006

Ralf Krätschmer
Schach-Aktiv
04/2006
4. Lob








#7

1.Sa7! (2.Sc6#) Kd4 2.Lf6+ gxf6 3.Sb5+ Ke5 4.Txh7 c4 5.Th4 Sc3(d2) 6.Te4+ Sxe4 7.f4# 

WB: Meisterhaft konzipiert! MS: Die beiden weißen Figurenopfer zum Block, wobei beim ersten Mal noch eine Linienöffnung hinzukommt, dürften das eigentliche Thema der Aufgabe darstellen! Schlüssel vom weißen König weg mit kleinem Springer-Pendel. Bevor der Hauptplan geht, müssen vorher zwei schwarze Steine schädlich gelenkt werden (PH). Für WS ist diese Aufgabe ein Klassiker: Blockdresdner nach imponierend-logischem Vorplanprogramm.(Alle Kommentare aus der Lösungsbesprechung von Schach-Aktiv)

Bekanntes Pendelmanöver, um den Bauern g7 nach f6 zu lenken. Der zweite Vorplan führt zu einer Beugung, so dass Schwarz gegen den Hauptplan nur noch die minderwertige Verteidigung verbleibt. Aber alles in allem doch schon recht bekannte Manöver.
Preisrichter Manfred Zucker


Mehrzügerverzeichnis

Home