Rösselsprung 2011

In der Rochade-Europa erscheinen  schon seit mehr als 3 Jahren sogenannte Rösselsprungaufgaben betreut von Friedrich Wolfenter. 
Herr Wolfenter hat meinen Spruch in eine Rösselsprungaufgabe verwandelt. Dafür recht herzlichen Dank.

 

Gesucht wird eine Problemschachdefinition, die sich aus den Zuglinien des Springers ergibt. Startfeld ist H1. Auf seiner Wanderung betritt der Springer in der ihm eigenen Gangart jedes Feld nur einmal. Die unterstrichenen und andersfarbig unterlegten Buchstaben zeigen ein neues Wort an. 
Lösungseinsendungen per E-mail an 
Ralf.Kraetschmer(at)t-online.de
bis zum 22.06.2011
Unter den Einsendern richtiger Lösungen wird eine Problemschachpostkarte  verlost. 

Hier die Einsender richtiger Lösungen in zeitlicher Reihenfolge:

Beate Schumacher
Wilfried Neef
Dieter Werner
Michael Beuster
Thomas Thannheiser

Die Lösung lautete:
Babsontask ist eine korrespondierende weisse und schwarze Allumwandlung 
Die Aufgabe war nicht ganz leicht. Unerwartete Probleme gab es noch mit dem unterstrichenen welches irrtümlich als Ausrufezeichen angesehen wurde. "Das war wirklich eine harte Nuss und hat einige Recherchen meinerseits erfordert, aber ich denke die Lösung könnte stimmen." so die Löserin Beate Schuhmacher. Für viele war es dann doch wohl zu schwer. 

Der Gewinner ist nach Losentscheid:
Wilfried Neef

 

 

 

 

 

Home