Sachsendreier

Wer denkt bei dem Titel  "Sachsendreier" nicht zuerst an ein Buch über Briefmarken. 

Doch weit gefehlt. Es handelt sich natürlich selbstredend um ein Problemschachbuch über drei sächsische Problemkomponisten die 2007 bzw. 2008 ihren 70. Geburtstag feiern konnten:
Horst Böttger 23.05.1937 
Reinhardt Fiebig 1.09.1937
Manfred Zucker 15.04.1938

Aus diesem Anlass initiierte Mirko Degenkolbe die internationalen Jubiläumsturniere "Böttger-Fiebig-70" (Gefordert waren Hilfsmattaufgaben) und "Zucker-70" (Mehrzüger und Selbstmatts), die weltweit auf reges Interesse stießen. 
118 Teilnehmer aus 26 Staaten sandten 281 Beiträge ein. Das Buch "Sachsendreier" enthält die Turnierentscheide sowie jeweils 70 ausgewählte und kommentierte Schachaufgaben der Jubilare. Den Aufgaben ist jeweils eine kurze Biographie (auch in englisch) vorangestellt  Bei den über 250 Aufgaben kommen vor allem die Liebhaber von Mehrzügern, Selbst- und Hilfsmattproblemen auf ihre Kosten.
Das Buch ist eine rundum empfehlenswerte Sammlung. 

Dieter Werner
Zucker 70
Sachsendreier 2008
4. Preis








#7

Grundangriff: 1.Tb3? (droht 2.Sa3#)  Dg5-c1?/c1D! 2.S:e5/??
Sicherungsspiel:
1.Le4? ist zu langsam, das heißt muss noch vorbereitet werden.
Außerdem nicht
1.S:e5+? D:S  2.Ka5? (droht. 3.Ta4#) D:c3+?/D:e2!!  3.T:D/??
Lösung:
Erstes Sicherungsspiel: 
1.Ka5! Dd8+ 2.Sc7! Dg5 (2.-  D:c7  3.d:c7 d6/c1L,D 4.Se3/S:e5#)
Zweites Sicherungsspiel:
3.Le4! (nun droht 4.Ld3#) c1S
4.Sb5!
(dr. 5.Ta4#) Dd8+  (4.- Sb3+ 5.a:b3#) 5.Ka4! Dg5 Hauptplan: 6.Tb3 droht/S:b3 7.Sa3/a:b3#
Nebenspiel:
S:a2 5.Ld3+ Kd5 6.c4+ Kc6 7.Le4#

Ein praller Themenstrauß, der ganz und gar nicht trocken wirkt. Lepuschütz & Anti-Lepuschütz  Holstumwandlung  Dresdner Ersatzverteidigung des schwarzen Springers ; Pendel mit Rückkehr K/S/D

Die Briefmarke "Sachsendreier" kostet heute  um die 3500 Euro, allerdings nur für einwandfreie Stücke, beschädigte und reparierte Exemplare sind deutlich billiger.
Druckfrische Exemplare des Buches "Sachsendreier" können zum  Preis von  11,85€ bei Udo Degener bestellt werden. Ich möchte es nicht versäumen auf die weiteren Titel aus dem Verlag von Degener hinzuweisen.


Hermann Albrecht - 117 Zweizüger, Potsdam 2007
Das Buch Le Grand, Potsdam 2007,
In 80 Problemen um die Welt, Potsdam 2007,
50 Jahre Dombrovskis-Thema, Potsdam 2007
Promadas 1928-1930, Potsdam 2008

Besonders hervorheben möchte ich unbedingt Promadas

Die Problemzeitschrift PROMADAS erschien zwischen 1928 und 1930 in vier Ausgaben (jeweils 56-64 Seiten) und veröffentlichte Aufgabensammlungen, Artikel, Urdrucke und Nachdrucke. Heft 4 war dem Andenken von Richard Büchner gewidmet und enthält sämtliche von ihm publizierten Probleme.
Im Jahre 2007 wollte ich mir die Zeitschrift Promadas über die Fernleihe der Unibibliothek Heidelberg ausleihen. Ich war etwas verwundert, als ich einen Mikrofichefilm vorgesetzt bekam, der umständlich in einem riesigen Gerät zu betrachten war. Anscheinend gab es keine gedruckten Exemplare. Umso verdienstvoller ist es also, dass es diese seltenen Hefte nun wieder gibt.


Mehrzügerverzeichnis

Home