651 Schachaufgaben

Wieder ist ein neues Buch aus dem Degener-Verlag erschienen.
Auf der Verlagshomepage konnte ich die folgenden nützlichen Informationen entnehmen.

 Diesmal geht es um die Urdrucke aus der Schlesischen Tageszeitung, die im Zeitraum von 1934-1944 erschienen sind.

Die „Schlesische Tageszeitung“ (Untertitel: amtliches Blatt der NSDAP und sämtliche Behörden) erschien vom 15.11. 1930 bis 6.5. 1945 in Breslau (Wroclaw), zuletzt als Frontzeitung der Festung Breslau.  Als erste Schachaufgabe wurde am 24.12. 1933 ein Dreizüger von Barry Andrade nachgedruckt. Ständiger Bearbeiter der Problemspalte war Richard Rittner (Breslau) ab 1934 wurden zunehmend Urdrucke veröffentlicht. Das vermutlich letzte Problem mit der laufenden Nummer 733 datiert vom 21.12.1944. Problemgeschichtlich bedeutsam ist die Spalte auch, weil hier Siegfried Brehmer am 17.2. 1935 debütierte und zahlreiche, bislang unbekannt gebliebene Stücke publizierte. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass es  zumindest für mich unbekannte Stücke von Stefan Schneider zu entdecken gab. 

Stefan Schneider
Schlesische Tageszeitung
03/01/1937








#4

1. Ld4? Lc3! 2. Lc5+ Txc5 (2. Lg1 Le5!),
1. Lg1? Tc2! 2.
Ld4 Te2! 3. Sc4+ Lxc4
(1. Lf2? Tc3! 2. Ld4 Te3! 3.
Lxe3 g5!,
1.
Tg1? g5! bzw. 1. – Ld3 2. Sxd3 g5!),
1. Tf1! Lxf1 2. Lg1! Tc2
3. Ld4!
Lc3/Te2 4. Lc5/Sc4#
logische Staffelung zweier kritischer Lenkungen, aber der Schlüssel ist grob: Schlaglenkung durch Abseitsfigur

Die Bayerische Staatsbibliothek München verfügt erst seit 2001 über die zwar umfangreichste, aber auch noch nicht komplette Mikrofilmausgabe. Die Auswertung der Zeitungen erwies sich als sehr zeitaufwendig, da die mikroverfilmten Bestände über mehrere Bibliotheken verstreut sind und Bestandslücken aufweisen (Einzelnummern oder mehrere Monate). Leider gelang es noch nicht, die vier in den USA (Library of Congress) lagernden Filmrollen auszuwerten. Diese könnten noch ca. 20 Probleme aus dem Zeitraum Oktober 1935 bis Januar 1937 enthalten. Einige dieser Probleme erscheinen im Buch mit blankem Diagramm (kein Druckfehler).

Druckfrische Exemplare des Buches "651 Schachaufgaben" können zum  Preis von  12,50€ bei Udo Degener bestellt werden. 
Ich hoffe das Projekt Urdrucke aus längst vergangenen Tageszeitungen (z.B. Dresdner Anzeiger) wird fortgesetzt. Ich denke da gibt es das eine oder andere vergessene Probleme neu zu entdecken


Mehrzügerverzeichnis

Home