Problemsynthese

Bauen Sie einen Zweizüger mit den folgenden Abspielen.
1. Lf5 (droht 2. Le6#)
1. ...Tc6 2. Sf3#
1. ...Kxe5+ 2. Le4#
1. ...Kc4+ 2. Sc6#

Die Vorlage kommt mit 14 Figuren aus.

Zum erstenmal haben sich mehr als zehn Problemfreunde mit der Problemsynthese beschäftigt.
Von genau zehn Teilnehmern erhielt ich eine exakte Rekonstruktion.
Daniel Novomesky
Jan Golha
Frank Richter
Hans-Jürgen Manthey
Herbert Anetshofer
Jorma Paavilainen
Jens Guballa
Hauke Reddmann
Zoran Gavrilovski
Gerson Berlinger
Zwei Problemfreunde benötigten 15 Figuren
Martin Walter
Vaclav Kotesovec


Das Original stammt von Herbert Ahues und wurde 1962 veröffentlicht.
Die Meinungen der Löser über die Schwierigkeit reichte von
"Das habe ich in fuenf Minuten zusammengepfuscht." bis zu
"Die neue Syntheseaufgabe war ein harter Brocken."

Wahrscheinlich können der Aussage "Insgesamt war diese Aufgabe schwieriger als die letzte, da man sich hier mehr mit Nebenlösungen und dem Einsparen von Material rumschlagen mußte."eines Lösers die meisten Teilnehmer zustimmen.

Herbert Ahues
Arbeiter Schachzeitung1962
1. ehrende Erwähnung








#2

Daniel Novomesky hat sich mit dem Inhalt der Aufgabe genauer auseinandergesetzt. Seine Version spart einen Stein und zeigt das Thema mit Abzugschachs und Kreuzschachs. Allerdings gibt sein Schlüsselzug nur ein Fluchtfeld.

Herbert Ahues
Fassung
Daniel Novomesky








#2


1. Ld7 ! Drohung: 2.Lc6 #
1...Tc4 2. Sf7 #
1...Kxd6+ 2. Le6 #
1...Ke4+ 2. Sc4 #


Problemsynthesearchiv

Home