Grundlagen und
Grundstrukturen des logischen Schachproblems - Rudi Albrecht

Der  Problemkomponist Rudi Albrecht (geboren 19.04.1939), der mir in den letzten Jahren einige nützliche Hinweise gab (siehe die famose Verbesserung eines inkorrekten Problems von Stefan Schneider), überraschte mich mit einem Buch über die neudeutsche Schule, die  heute vorwiegend "logische Schule" genannt wird. Bereits 1955 konnte Rudi Albrecht mit einer Bearbeitung eines Schemas von Orlimont als 16-jähriger einen Preis bei einem Turnier in Österreich einheimsen. 

Rudi Albrecht
Österreichischer 
Schachbund1955
3. Preis








#6

1. Lxg3 Lxg3 2. Ka5 De1 3. Sd2 Dxd2 4. Ka4 Df4 5. Dc7 Dxc7 6. Sc6#

Nun also ist das erste Buch von Albrecht mit dem gewichtigen Titel
"Grundlagen und Grundstrukturen des logischen Schachproblems" erschienen und zeigt somit bereits im Titel, dass dieses Buch in der Tradition des Buches von Speckmann "Das logische Schachproblem" stehen könnte.

 

Das Buch wendet sich vorwiegend an den Problemfreund und Problemkomponisten, der über ein "neudeutsch-logisches Grundwissen" verfügt. In gleichem Maße angesprochen fühlen sollte sich auch derjenige, der sich mit der neudeutschen-logischen Schule bisher noch nicht befasst hat oder ihr gar kritisch gegenüber steht.
Rudi Albrecht erklärt die Problemterminologie anhand von vielen Beispielen und spannt dabei den Bogen von 1845 bis 2006. Eigene Probleme bringt Albrecht  in seiner Bescheidenheit nicht. Er zeigt lediglich einige Bearbeitungen und Schemas.
Dabei tauchen immer wieder gute alte Bekannte auf  wie z.B. das berühmte Schwalbenproblem von Kohtz und Kockelkorn. Die führenden Problemtheoretiker des letzten Jahrhunderts wie z.B. Halumbirek, Schneider, Grasemann, Rehm und Eisert um nur einige zu nennen, kommen ausführlich zu Wort. Im Schlusskapitel wird noch kurz das Gebiet des Hilfsmatts und des Selbstmatts gestreift.
Mit diesem Buch legt der Autor eine nützliche Abhandlung vor, denn viele der zitierten Aufsätze und Werke sind vergriffen und selbst antiquarisch nur sehr schwer zu bekommen.

Michail Marandjuk
Standard 2006
1. Preis








#2

1. Tc4!! Ta5 2. Tc6 Le5 3. Te6 Lc7 4. Te4! Sf5 5. Lc4+! Kxe4 6. d3#
Sofort sticht der Hauptplan 1. Lc4+? Kxe4 2. d3+ ins Auge, der aber am Fluchtfeld f5 scheitert, das blockiert werden muss. Ein toller Turmrundlauf.

Nach 2 Jahren hat der Autor sein Buch überarbeitet.
Bei unverändertem Preis wurde der Umfang des Buchs um mehr als 10% erweitert, teils durch zusätzliche Beispiele, im wesentlichen jedoch durch ein ergänzendes  Kapitel über Tempomanöver (Tempogewinnkombinationen - schwarze und weiße Beschäftigung - sowie Tempoverlustmanöver)
Im Juni 2009 ist die Neuauflage des Buches erschienen

.
Rudi Albrecht: Grundlagen und Grundstrukturen des logischen Schachproblems . 2. überarbeitete Auflage Juni 2009, erschienen in der Edition Octopus (Verlagshaus Monsenstein und Vannerdat - Münster), Softcover, 149 Seiten, 12.50 EUR, ISBN 978-3-86582-479-0, zu beziehen über den Bücherwart der Schwalbe (Inland versandkostenfrei, Ausland zzgl. Porto).

 

 

Home