Die Lüneburg-Variante

Lüneburgcover1994 kam die deutsche Übersetzung von La variante di Lüneburg von Paolo Maurensig auf den Markt. Eine Lüneburg-Variante der besonderen Art gibt es bereits seit 1987. In diesem Jahr erschien in dem für ein Schachbuch ungewöhnlichem DIN A4 Format ein blaues Buch mit dem Titel "1000 Schachaufgaben aus der Landeszeitung für die Lüneburger Heide", welches von Winfried E. Kuhn herausgegeben wurde. Dieses Buch war der Beginn zu einer beispiellosen Publikationstätigkeit. Zusammen mit Godehard Murkisch (verantwortlicher Redakteur für die Schachspalten in der Illustrierten Stern und in der Tageszeitung Die Welt) erscheinen nun regelmäßig Problemschachbücher in rotem Einband. Wer erinnert sich bei dieser Farbe nicht an die bekannten Bücher aus der X-mas Reihe von  Alain C. White?

Das Verlagsprogramm besteht aus vier Teilbereichen

1. Problemsammlungen aus Zeitungen
Alle Schachprobleme aus der Tageszeitung die WELT, der Illustrierten  STERN, der Landeszeitung für Lüneburg, dem Göttinger Tageblatt, dem Mitteilungsblatt der Kieler Schach-Gesellschaft, und dem Chemnitzer Tageblatt (Schachecke von Birgfeld)

2. Problemsammlungen von Schachproblemkomponisten
Bislang sind Schachproblemsammlungen über folgende Autoren erschienen
Herbert Ahues, Hans Klüver, Manfred Zucker, Fritz Hoffmann, Miroslav Bily, Jozsef Pogats, Laszlo Lindner, P.A.Orlimont
Unter diesen Sammlungen verdient das Buch von Hermann Weißauer -  P.A.Orlimont und seine Schachaufgaben besondere Erwähnung. Der vergriffenen 1. Auflage von 1991 ist inzwischen eine erweiterte gefolgt.(siehe ausführliche Besprechung von Helmuth Morgenthaler aus der ROCHADE EUROPA vom Dezember 1999)
Problemschachjahrbuch
3. Problemschachjahrbücher
1992 gab es zum ersten Mal das Problemschachjahrbuch. Es vereinigt alle Probleme, die im entsprechenden Jahr in deutschen Tageszeitungen bzw. Illustrierten als Urdruck veröffentlicht wurden.

4. Preisberichte
Folgende Preisberichte sind erschienen
Hermann-Lücke-Gedenkturnier
Joachim-Reiners-Gedenkturnier
Hans-Klüver-Gedenkturnier
Jubiläums-Kompositions-Turnier der WELT

Durch den frühen Tod von Winfried Kuhn ist die Produktion des Verlags stark zurückgegangen.

Bestellungen der Bücher bei 
Godehard Murkisch, Herbartweg3 D-38083 Göttingen

Home