Stefan Schneider (24/4/1908 - 8/12/1980)

Stefan Schneider
Schach 1955
2.Preis









#4

Wenn man den Springer d3 verschwinden lassen könnte, ginge Ld5+ Kxd5 gefolgt von Dc4# Mit dem überraschenden Schachgebot
1. Sf4+ K bel+ 2. Se6+ Kxe6 wird der Springer entfernt und der Hauptplan 3. Ld5+ Kxd5 wird mit 4. Dc4# abgeschlossen. Frech und witzig.
Dieser vielfach nachgedruckte Klassiker von Stefan Schneider wurde von Klaus Wenda interessant erweitert. Schneiders Aufgabe wird immer dann zitiert, wenn es das auf Johann Berger zurückgehende Märchen vom verbotenen Schachschlüssel zu widerlegen gilt, denn einen paradoxeren Überraschungszug als 1. Sf4+ mit fünffacher Fluchtfeldfreigabe und Einladung zum Gegenschach ist wohl kaum denkbar. Der Springer ist eine reine Störfigur. Bei Wenda stehen nun dem Hauptplan sogar zwei Schimmel im Wege, und Weiß steht vor
der Qual der Wahl, in welcher Reihenfolge er sie nach Schneiders Methode auf die Schlachtbank schicken soll.

Klaus Wenda
Schach-Aktiv 2/2000
Spezielle ehrende
Erwähnung








#6

1. S3f4+? sieht eigentlich plausibler aus, weil Weiß damit seinem König keinem Gegenschach aussetzt, scheitert aber nach 1. .. Kd6! 2. Se6+ Kxc6!
Daher 1. S5f4+ Kbel+ 2. Se6+ Kxe6 3. S3f4+ Kbel+ 4. Se6+ Kxe6 5. Ld5+ Kxd5 6. Dc4#
Folgende Lösermeinungen wurden bei der Lösungsbesprechung abgedruckt.
E. Zierke: "Für meinen Geschmack hat die Erweiterung dem Original gar nicht gutgetan.
Während die Doppelsetzung die Überraschung kaum erhöht (beim dritten Zug weiß man ja was kommt), wird die Prägnanz gemildert, und von der leichten Stellung Schneiders ist nichts mehr übrig"
Hingegen W. Schmoll: "Die Entsorgung des störenden weißen Figurenmülls ist gekonnt und publikumswirksam inszeniert"
und A. Gschwend: "Halsbrecherische Erweiterung eines vierzügigen Juwels von Stefan Schneider. Wieso alle anderen Fehlversuche scheitern, weiß wohl nur der Computer"
So ist es. Das ist eine jener Aufgaben, bei der die NL-Gefahr ohne die Möglichkeit der Computerprüfung vermutlich nicht in den Griff zu bekommen wäre. Schneider hat übrigens sogar selbst an diese Erweiterung gedacht, hielt aber eine korrekte Darstellung für unmöglich. (Aus der Lösungsbesprechung in Schach-Aktiv)

Home weiter