Anagramme

Anagramme haben mit Schach erst einmal gar nichts zu tun. Allerdings gibt es einige Problemisten, die aus ihrem Namen ein Pseudonym- Anagramm gebildet haben.
Hermi Bartel = Hilmar Ebert
Arne Mangs = Grasemann
Imogen Eberschach = Achim Schöneberg
Leo d'Husette = Theodor Steudel
Regine Stroblers = Norbert Geissler
Dr.h.c.I. Frei-Elfenwort = Friedrich Wolfenter
Lars Rügenheuer, Berlin = Rainer Ehlers, Lüneburg
Das bekannteste Anagramm aus dem Problemschachbereich dürfte wohl das von Ernst Krieger sein, der seinen Spitznamen Plato minor, aus  Schülerzeiten zu P.A.Orlimont veränderte.

Ein hübsches Anagramm habe ich über Thomas Rayner Dawson auf der ausgezeichneten Kunstschachseite von Siegfried Hornecker entdeckt
Thomas Rayner Dawson = A dear man's worthy son

Nun noch ein paar Beispiele aus Literatur, Film und Musik:
Vladimir Nabokov erwähnt in seinem Roman Lolita eine Vivian Darkbloom.
An einem Sonntag im Januar 2008 habe ich nach langer Zeit mal wieder den Film Rosemaries Baby gesehen. Die junge Mia Farrow findet mit Hilfe von Scrabble-buchstaben aus "Steven Mercato" den Namen ihres  Nachbarns "Roman Castevet"

In der Comicserie "Die Simpsons"  ist 
Ray Magini
= imaginary 
ein Freund von Homer, der zunächst für alle nur in der Phantasie von Homer existiert.

Der DJ Adrian Held produzierte elektronische Musik unter seinem Anagramm-psudonym herald and I

 

 

Im Winter 2003 entdeckte ich die überaus gute Anagrammseite von Hans- Peter Reich , der auch maßgeblich an der PDB CD-Rom beteiligt war
Auf seiner Seite gibt es viele gelungene Anagramme zu entdecken. Ein Anagramm über den Polarforscher Amundsen fesselte mich besonders.
Roald Amundsen = Nord damals neu. (Hans-Peter Reich)
Da ich mich schon lange für die Polargebiete interessiere versuchte ich es mit Fridtjof Nansen = Einst `n Fjord Fan (RK)

Hurley und Hussey (Shackletonexpedition)

Schachminiaturen = Ach, nur in acht: mies! (RK)
Hauptvariante = Part hat Niveau! (Hans-Peter Reich)
Koenigsbauer = Sieg rauben, ok (Hans-Peter Reich)
Ernest Shackleton = Erst schoen kalt, ne? (Hans-Peter Reich)

Ernest Shackleton = Sah Leck; ernste Not.(RK)
Ernest Shackleton = Los, ans Heck retten!(RK)

Salomon Andree = Ende so anormal.(RK)
Andree war ein Polarforscher und stürzte auf einer Ballonfahrt zum Nordpol ab.
General Umberto Nobile = Geb. in Lauro, lebte enorm.(RK)
Nobile wurde 1885 in Lauro bei Neapel geboren und starb 1978 im Alter von 93 Jahren.


Mr. K.Artfälscher empfiehlt:
www.nachtreiter.de (Homepage von Hans-Peter Reich)
www.wolfenter.de (Homepage von  Friedrich Wolfenter)
www.anagramme.de

Wer etwas gedrucktes für zu Hause möchte.
Ich verkaufe das Anagrammbuch "Die Welt hinter den Wörter" (neuwertig) für 12€ plus die Versandkosten als Büchersendung

 

Auf den weiteren Seiten gibt es Anagramme zu

Zwei Anagrammgedichte
Das Leben ist hart 
Tourneeplan

Amerika und der Irakkrieg
SARS
Medizyn
Himalaya, Hillary, Norgay, Mallory dem Yeti &Messner
Musik (Stones, Clapton, Deep Purple)
Filmen

Home weiter