Rösselsprünge

Der weltbekannte Celler Problemkomponist und Schachschriftsteller Theodor Siers (1910-1991) gehört zu den bedeutendsten Vertretern der klassischen Epoche des modernen neudeutschen Schachproblems. Er hat gut 300 spielgerechte Mattaufgaben verfasst. Bedeutsam sind seine Untersuchungen über "Rösselsprünge im Schachproblem" - das "Siers-Rössel" als Vorderstück einer Batterie ist seitdem ein fester Begriff der Problemliteratur -über das "Kraftopfer", über "Siegfriedstrategie", über "die gefesselte Dame im Schnittpunktproblem", über die "Holstumwandlung" u.a.m.

Titelbild der Paperbackausgabe

Nachdem das Buch schon lange angekündigt war, ist es nun endlich erschienen. Und das lange Warten hat sich gelohnt. Es ist ein faszinierendes Problembuch entstanden, das den Komponisten Siers im Banne des Schachproblems zeigt.
Das Buch ( 448 Seiten) von Godehard Murkisch enthält neben einer kurzen (schachlichen) Biographie das gesamte überlieferte kompositorische Werk von Siers (entsprechend der Originalgliederung im Nachlass) und ein auf Einzelheiten eingehendes Werkverzeichnis mit Entstehenszeiten, Verweisen auf verwandte Stücke usw. Nachgedruckt sind seine sämtlichen schachliterarischen Arbeiten, desgleichen die Ergebnisse der beiden für Siers veranstalteten Gedenkturniere. Fotos, Anekdotisches, Ausflüge ins Märchenschach u.a. runden das Werk ab.

Das Buch kostet in der Leinenausgabe 34.50 Euro und als Paperback 27 Euro

Nightrider Logo

 

Home weiter